Nöku-CMS-Plattform gewinnt beim Deutschen Digital Award 2024
Die NÖKU-CMS-Kulturplattform, entwickelt von MIR MEDIA und NÖKU Holding, wurde beim Deutschen Digital Award 2024 in Berlin mit Silber in der Kategorie „Content Platform“ und Bronze in der Kategorie „Digital Product“ ausgezeichnet.Die NÖKU-CMS-Kulturplattform hat bei den diesjährigen Deutschen Digital Awards (DDA) Silber in der Kategorie „Content Platform“ und Bronze in der Kategorie „Digital Product“ gewonnen. Die Verleihung fand am 16. Mai in den Reinbeckhallen in Berlin statt.
Über den Deutschen Digital Award
Seit zehn Jahren zählt der Deutsche Digital Award (DDA) zu den herausragendsten Auszeichnungen im Bereich der digitalen Kreativität im deutschsprachigen Raum. Die Jury vergab dieses Jahr 15 Gold-, 40 Silber- und 24 Bronze-Awards sowie einen Jubiläums-Best-of-Award. Die Preisverleihung bietet der Digitalbranche eine Plattform, um beeindruckende Arbeiten zu präsentieren und neue Benchmarks zu setzen.
Das preisgekrönte Projekt
Unter dem Dach der NÖKU Holding werden über 30 Websites von mehr als 15 Institutionen, gebündelt, darunter die Niederösterreichische Kulturszene Betriebs GmbH mit den Marken „Festspielhaus St. Pölten“ und „Bühne im Hof“. MIR MEDIA hat hierfür eine Kulturplattform mit Multi-Site-Architektur umgesetzt, die ein zentrales Content-Management-System und ein externes Ticketing-System integriert. Jedes Frontend kann individuell im Design und in der Funktionalität angepasst werden, während zentrale Features unkompliziert bereitgestellt werden.
Innovation und Erfolg
Die Idee hinter dem Projekt war es, die vielfältigen Anforderungen einer Kultur-Website zentral zu steuern und zu koordinieren. Die Plattform nutzt einen benutzerfreundlichen Page-Editor und bietet integrierte Systeme für Planung, Asset-Management und Login. Außerdem unterstützt sie Webshop-Anbindungen und bald auch Single Sign-On für Nutzer:innen. Die gleichlaufende Fokussierung auf den Vertrieb führte zu einer Steigerung der Besucherzahlen und des Online-Ticketverkaufs bei Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieben.
Digitale Kreativwirtschaft trifft digitale Kulturwirtschaft
Die NÖKU Holding und MIR MEDIA sind stolz auf diese Anerkennung und sehen sie als Bestätigung ihrer innovativen und kreativen Zusammenarbeit im digitalen Bereich. Die NÖKU Holding freut sich darauf, die digitale Präsenz ihrer Kulturbetriebe weiter zu steigern.
„Gemeinsam haben wir dieses anspruchsvolle Projekt gemeistert, um unseren vielfältigen, künstlerischen Institutionen einen Raum für Kreativität zu geben. Gleichzeitig wurden aber auch Prozesse zentralisiert und vereinfacht“, sagt Paul Gessl, Geschäftsführer der NÖKU Holding als Reaktion zur Auszeichnung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.
„Wir dürfen jetzt alle die Korken knallen lassen, so ein Doppelschlag ist einmalig für uns und unseren Partner“, ergänzt Oliver Prieser, Geschäftsführer der MIR MEDIA.