Tätigkeitsbericht

NÖKU Rück- und Ausblick für das Geschäftsjahr 2023

Der NÖKU Rück- und Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 ist erschienen. Wie jedes Jahr finden sich darin neben dem aktuellen Organigramm (Stand 1.8.2024) auch wieder zwei spannende redaktionelle Beiträge.

Die NÖKU-Gruppe, bestehend aus rund 40 künstlerischen und wissenschaftlichen Institutionen, leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Kunst- und Kulturlands Niederösterreich sowie zur Stärkung der Kulturnation Österreich. Gemäß der aktuellen Mission, Vision und Strategie der NÖKU-Gruppe liegt der Schwerpunkt auf künstlerisch-inhaltlichen Kooperationen, die sowohl einen inhaltlichen als auch gesellschaftlichen Mehrwert bieten.

Ein herausragendes Beispiel dieser Kooperationen ist das Projekt „Kultur St. Pölten 2024“. Diese Initiative vereint das Land Niederösterreich, die Landeshauptstadt St. Pölten, die Kunst- und Kultureinrichtungen der Stadt, die NÖKU-Gruppe und die freie Szene, um gemeinsam bedeutende kulturelle Meilensteine zu setzen. Zu den Highlights gehören das Tangente St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur (30.04. bis 06.10.2024), die sanierte Ehemalige Synagoge St. Pölten, das neue KinderKunstLabor mit neu gestaltetem Altoonapark, der neu gestaltete Domplatz und die Instandhaltung des Festspielhauses St. Pölten sowie des Klangturms. Diese Maßnahmen schärfen nicht nur das kulturelle Profil von St. Pölten, sondern tragen auch wesentlich zur Identitätsbildung der umliegenden Hauptstadtregion bei, stets mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Wir laden Sie ein, sich selbst von diesen spannenden Entwicklungen und Angeboten in St. Pölten und Niederösterreich zu überzeugen. Weitere Informationen und Daten zum Geschäftsjahr 2023 der NÖKU-Gruppe finden Sie hier.

© 2024 • NÖ Kulturwirtschaft GesmbH
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.